Humor und Weisheit – Wassermann

Das Leben eines Entwurzelten schien ihm viel weniger verächtlich als das Leben eines Menschen, der sich der Tyrannei des Durchschnitts abfindet, weil das Aus-der-Reihe-tanzen angeblich zu teuer zu stehen kommt. (James Joyce)

Das gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. (Johann Wolfgang von Goethe)

Wieder und wieder befiehlt uns eine Stimme, den alten Trott zu durchbrechen, Sack und Pack zurückzulassen, die Autos zu wechseln und die Richtung zu ändern. (Henry Miller)

Ich wollte frei sein, frei, das zu tun und zu geben, wonach mir der Sinn stand. In dem Augenblick, in dem etwas von mir erwartet oder gefordert wurde, wich ich aus. Das war…..meine Unabhängigkeit. (Henry Miller)

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden. (Friedrich Nietzsche)

Tausend und aber tausend Ströme fließen ins Meer. aber das Meer ist nie voll und könnte der Mensch Stein in Gold verwandeln, sein Herz ist nie zufrieden. (Chinesisches Sprichwort)

Menschliches, Allzumenschliches. (Friedrich Nietzsche)

Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Denn ein vollkommener Widerspruch bleibt gleich geheimnisvoll für Kluge wie für Toren. (Johann Wolfgang von Goethe)

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich erträumen lässt. (William Shakespeare)

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt gar nicht. (Oscar Wilde)

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. (Henry Ford)

Menschen die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun. (Steve Jobs)

Frei ist, wer in Ketten tanzen kann. (Friedrich Nietzsche)

Mir tut jeder Mensch leid, der nicht genug Phantasie hat, um ein Wort mal so und mal so zu schreiben. (Mark Twain)

Von all meinen Sinnen könnte ich wohl auf meinen Blödsinn am schlechtesten verzichten. (Anonym)

Gewöhne dich am nichts, und alles wird ungewöhnlich bleiben. (Karl Heinrich Waggerl)

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts. (Christian Friedrich Hebbel)

Die strengen Gesetze des Schicksals schließen Freiheit mit ein. Das ist das große Paradox des Lebens (…) Freiheit ist nicht Abwesenheit von Beschränkung und Begrenzung. Sie besteht vielmehr in einer schöpferischen, erfinderischen Art des Reagierens auf diese Beschränkung, in der wir unsere Sicherheit finden. (C.G.Jung)

Ohne Freiheit kein Genie. Das Element des Geistes ist die Freiheit. (Wilhelm Heinse)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code